Im Sommerfenster fand Lernen in dieser Woche einmal anders statt: in Form projektorientierter Veranstaltungen an zumeist außerschulischen Lernorten. Das Programm wurde z.T. auf der letzten Ganztagskonferenz mit neuen Inhalten gefüllt.

So begaben sich die fünften Klassen auf Reise in Richtung der ostfriesischen Inseln Borkum und Spiekeroog und untersuchten im Rahmen unseres MINT-Schwerpunktes die dortige Flora und Fauna. Auch die achten Klassen widmeten sich einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Der NABU besuchte die Schüler*innen und arbeitete mit ihnen zum Thema „Plastik in Gewässern“. Als außerschulische Lernorte wurde u.a. Hamburg Wasser besucht und im Rahmen des „LAB in a DROP“-Konzepts geforscht, das wir ab nächstem Schuljahr fest in unseren naturwissenschaftlichen Unterricht integrieren. Eine Führung und Forschungsaufgabe im Botanischen Garten Klein-Flottbek und die Produktion eines Erklärvideos zum Thema Mobilfunk rundeten die Woche ab. Auch die Schüler*innen des 6. Jahrgangs arbeiteten z.T. naturwissenschaftlich, kamen dabei aber auch ordentlich ins Schwitzen, als es hieß: „Gesunde Ernährung und Bewegung“. Ordentlich in Bewegung gerieten auch die Schüler*innen des 7. Jahrgangs, die auf Sportreise in und um Glücksburg segelten. In geistiger Bewegung bereiteten sich die Schüler*innen der 10. Klassen auf die Oberstufe vor. So wurden diverse Arbeitsmethoden eingeübt, um den Übergang in die Oberstufe zu unterstützen. Die Schüler*innen des 11. Jahrgangs warfen bereits einen Blick in die fernere Zukunft, indem sie sich innerhalb von Vorträgen und Workshops über berufliche Orientierungsmöglichkeiten informierten. Beruflich schnuppern durften auch die Schüler*innen der 9. Klassen, die in dieser Woche ihr 3-wöchiges Betriebspraktikum abschlossen.

Eine Woche unterschiedlicher Eindrücke geht zu Ende. Und so freuen wir uns, dass wir uns nächste Woche beim Sport- und Schulfest darüber austauschen und gemeinsam vor Ort das Schuljahr beenden können!