Im Training am vergangenen Freitag ging es beim Shogi darum, ein einfaches Castle zu bauen. Hierfür bot sich das „Mino-Castle“ an, da es mit einer überschaubaren Zugfolge gebildet werden kann. Im XiangQi und Janggi ging es um die Eröffnungen, während sich im Go das Einschließen von längeren Ketten großer Beliebtheit erfreute.

Die Binnendifferenzierung in der AG geht deutlich vorwärts, denn Fans der jeweiligen Spiele fanden sich heute – ohne Absprache – an den Brettern zusammen.

Heute konnten ebenfalls 8 neue elektronische Schachuhren in Dienst gestellt und die alten defekten, mechanischen entsorgt werden. Damit geht die Aktualisierung der Schachausrüstung der AG deutlich voran. Als nächstes stehen noch neue Spielpläne für Schach sowie neue Holzkästen für die Figuren auf dem Plan.

Zum Abschluss der heutigen Schach AG gab es in der Feedbackrunde noch die Frage, ob alle Schüler*innen auch im zweiten Schulhalbjahr in der Schach AG spielen möchten. Dies bejahten alle.

Am 17.12.2021 findet der letzte Schachtag des Jahres 2021 statt. Diesen Tag wird die AG mit einer kleinen Weihnachtsfeier begehen.

Unter Ganztag finden sich weitere Berichte der AG.

Jürgen Woscidlo

(Leiter der Schach AG)