Am vergangenen Donnerstag, den 04.11., fand unter Berücksichtigung geltender Infektionsschutzbestimmungen wieder unser traditioneller Naturwissenschaftlicher Nachmittag statt, bei dem die Grundschüler*innen der umliegenden Grundschulen und unsere 5.Klässler*innen dazu eingeladen waren, in den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Informatik zu entdecken, zu forschen und zu experimentieren.
60 Kinder aus den umliegenden Grundschulen waren bei uns zu Gast und wurden gemeinsam mit etwa 40 5.Klässler*innen des IKG dank der Koordination durch Frau Lütke und die tatkräftige
Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler aus dem 8.11. Jahrgang durch Räumlichkeiten und Gebäude geführt. Besonders schön war es zu beobachten, wie konzentriert und geduldig sich die Teilnehmenden auf all die kreativen Experimentierstationen eingelassen und mit sichtlicher Freude daran gearbeitet haben. Auch die unvermeidlichen Wartezeiten wurden mit Geduld hingenommen.

Und dann wurden Motoren gebaut, Blitze erzeugt, Gasballons gesprengt, Hände ins Feuer gelegt, Programmierschritte erprobt, digitale Käfer auf Futtersuche geschickt, Wald und Strandtiere bestimmt, mikroskopiert, Sinnestäuschungen erfahren und und und…
Die Teilnehmenden hatten offensichtlich großen Spaß an der Veranstaltung, was für
die Lehrkräfte, die sie alljährlich liebevoll vorbereiten, die schönste Rückmeldung darstellt. Für das technische Gelingen, atmosphärische Beleuchtung und Fotodokumentationen sorgte einmal mehr KANTevent.

Allen Beteiligten, die  in diesem Jahr zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Jens Kappelhoff

Fotos: KANTevent