Traditionell führen wir in der Woche vor den Herbstferien unsere Herbstprojektwoche, das so genannte Herbstfenster, durch. Der Unterricht am IKG wird inhaltlich geöffnet, es finden fächer- und schulübergreifend Projektwochen und Schulfahrten statt, innerhalb derer bewusst über den Horizont der Schule hinausgeblickt wird.

In Jahrgang 5 führen die Schüler*innen das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ durch, um die im Sommer entstandene neue Klassengemeinschaft zu stärken.

Da im 7. Jahrgang die Klassen ebenfalls neu zusammengesetzt wurden, sich nur jeweils ein Teil der Schüler*innen aus den ehemaligen 6. Klassen bereits kennt, wird auch in diesem Jahrgang der Fokus auf die Stärkung der sozialen Kompetenzen und die Klassengemeinschaft gelegt.

Im 6. Jahrgang wird schwerpunktmäßig das HVV-Projekt durchgeführt, damit die Schüler*innen lernen, den öffentlichen Raum mit Bus und Bahn selbstständig zu nutzen.

Der 8. Jahrgang arbeitet in dieser Woche auf der Suche nach einem so genannten „Natural High“ zum Thema „Suchtprävention“.

Die eigentlich in Jahrgang 9 in dieser Woche liegenden Austausche nach Irland und Spanien wurden aus pandemiebedingten Gründen durch Fachtage in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Klassenlehrer*innentage ersetzt.

Sowohl der 10. als auch der 12. Jahrgang befinden sich auf Schulfahrten: Während die 10. Klassen gemeinsam nach Berlin reisen, begeben sich die Profile des 12. Jahrgangs nach Österreich (Sportbiologieprofil), München (Bili-Profil) und Amsterdam (Kunstprofil).

Der 11. Jahrgang befindet sich seit der letzten Woche im so genannten Sozialpraktikum, das aufgrund des pandemiebedingten Entfalls des Betriebspraktikums in Klasse 9 auch als Betriebspraktikum absolviert werden kann.

Wir wünschen allen Beteiligten interessante Erfahrungen und schöne gemeinsame Erlebnisse!