Am Mittwoch19.6.2024, fand an der Technischen Universität Hamburg der MINT Experience Day 2024 statt.

Mit einer Gruppe von ca. 30 interessierten Schülerinnen und Schülern des 8.-12. Jahrgangs haben wir an dieser Veranstaltung teilgenommen und einen spannenden Vormittag verbracht. Dabei hatten wir die Möglichkeit, viele verschiedene Kooperationsunternehmen der TU Hamburg kennenzulernen. Unter anderem vertreten waren beispielsweise Kooperationspartner wie Merck, Airbus, HamburgWasser, Mercedes-Benz, Desy, Galab Laboratories, Mankiewicz uvm.

An den unterschiedlich gestalteten Ständen erlebten unsere Schülerinnen und Schüler Technik und Naturwissenschaft hautnah: Sie konnten sich sowohl anhand von Mitmach-Aktivitäten, Mini-MINT-Experimenten und im Gespräch mit Mitarbeitenden des jeweiligen Unternehmens als auch mit Studierenden über das breite Studien- und Ausbildungsangebot an der TU Hamburg und in den beteiligten Unternehmen informieren.  Darüber hinaus lud auch das DLR_School_Lab mit seinem Flugsimulator zu einem Besuch ein.

Eine tolle Veranstaltung, wie wir fanden!!

(H. Engel)