In dem von KANTevent wieder einmal professionell und stimmungsvoll ausgeleuchteten Hörsaal versammelten sich am Morgen des 24.01. zunächst die Schüler:innen der 9. Klassen, um ihre:n Schulsieger:in zu ermitteln. Debattiert wurden die Fragen „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ und „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“. Maximilian (1. Platz) und Ronja (2. Platz), die erst am Morgen kurzfristig nachgerückt war, konnten die Jury am meisten überzeugen und vertreten unsere Schule nun als Schulsieger:innen beim Wettbewerb unseres Verbundes Elphi. Als Nachrücker:innen nehmen Deniz (3. Platz) und Wilhelmine (4. Platz) ebenfalls teil. Herzlichen Glückwunsch!

Im zweiten Teil des Wettbewerbs am späteren Vormittag versammelten sich anschließend die Schüler:innen der 11. Klassen. Zunächst wurde die Frage „Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?debattiert und anschließend die Frage „Sollen Bundestagsabgeordnete regelmäßig Fragestunden in Schulen durchführen?diskutiert. Am überzeugendsten befand die Jury die Leistungen von Enno (1. Platz) und Ecesu (2. Platz), so dass auch sie am Verbundwettbewerb am 05.02. teilnehmen. Jan (3. Platz) und Jannes (4. Platz) nehmen als Nachrücker:innen teil. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders erfreulich ist auch das Engagement der diesjährigen Jury, so haben sich in Altersgruppe I Nefise und Jannis sowie in Altersgruppe II Tasja und Arda bereit erklärt, eine Juryfortbildung zu absolvieren, um beim Verbundwettbewerb jurieren zu können. Vielen Dank!

Gedankt sei an dieser Stelle allen am Wettbewerb beteiligten Debattant:innen, Juror:innen, Helfer:innen und Lehrer:innen und nicht zuletzt KANTevent! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie zuverlässig, engagiert und professionell der Wettbewerb von den Schüler:innen begleitet wird!