Seit dem 22. Januar 1963 feiern Deutsche und Franzosen den Tag der deutsch-französischen Freundschaft – la journée franco-allemande. Auch am IKG sollte dieser Tag in diesem Jahr, zumindest im Kleinen, gefeiert werden. So bereiteten die Schüler*innen des Französischkurses der 7. Klassen informative Plakate mit historischen Fakten vor, mit denen sie durch die 5. Klassen zogen, um über diesen Tag zu informieren. Zuvor überlegten sie außerdem gemeinsam, warum dieser Tag so wichtig für beide Länder ist: Die Möglichkeit Urlaub in unserem Nachbarland zu machen, die Sprache zu lernen, wirtschaftliche Beziehungen zu pflegen, aber auch kulturelle Besonderheiten kennenzulernen, standen dabei ganz oben auf der Liste.

In eine dieser kulturellen Besonderheiten wurden die Fünftklässler*innen eingeführt: Die Galette des Rois. Am 6. Januar wird in Frankreich die Fête des Rois gefeiert, bei der traditionell die sogenannte Galette des Rois (Dreikönigskuchen) gegessen wird, in die die sogenannte fève – eine Bohne oder Figur eingebacken wird. Wer sie beim Essen findet, ist König oder Königin für einen Tag. Da die Tradition in Frankreich so beliebt ist, wird der Kuchen mittlerweile den ganzen Januar gegessen – und am 22. Januar 2024 auch in Marmstorf. Die fleißigen Bäcker*innen wichen zwar etwas von dem Originalrezept ab und zauberten Schokokuchen, Muffins und Brownies, das tat der Freude am Kuchenessen aber keinen Abbruch. Und so konnten am Ende Danylo (5a), Josefine und Cedric (5b), Sarah und Leo (5c) sowie Henni und Yakup (5d) mit den eigens gebastelten Kronen gekrönt werden.

(J. Karge)