Wir sind Schüler*innen des Klimaschutz und Energie Kurses der 10. Klasse und arbeiten gerade an unserem Projekt namens „Lichtschwert“. Wir wollen es schaffen, verunreinigtes Wasser mit Hilfe von UV-Strahlung zu desinfizieren und trinkbar zu machen und vor allem: low-cost. Für uns ist es normal genug, Wasser zur Verfügung gestellt zu bekommen, zum Händewaschen, zum Zähneputzen oder auch zum Trinken. Wir drehen einfach den Hahn auf und schon ist es da. In vielen Teilen der Erde ist dies leider nicht selbstverständlich. Davon ist unter anderem Kenia betroffen. Aus diesem Grund möchte unser Projekt einen Prototypen für die Desinfektion von verunreinigtem Trinkwasser entwickeln und am liebsten direkt vor Ort, in Kenia, testen. Außerdem soll es einfach sein, diesen Prototypen low-cost nachzubauen. Wir kooperieren mit Hamburg Wasser und werden gefördert vom Programm „lüttIng“ von der Nordmetall Stiftung.

Aber was genau ist das „lüttIng“-Programm? Mit dem Wissen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bauen die Schüler*innen eines „lüttIng Technik trifft Schule“-Projekts ein technisches Gerät oder setzen ein biologisch-technisches Verfahren um. Dabei beschäftigen sie sich intensiv mit einem praxisorientierten MINT-Projekt. Jedes geförderte Projekt wird mit bis zu 5.000 € unterstützt.

Der aktuelle Stand: Wir arbeiten jetzt bereits seit September 2022 an diesem interessanten Projekt und haben auch ein Social-Media Team, welches unsere Fortschritte auf Instagram dokumentiert, dort heißen wir @projektlichtschwert. In Zukunft planen wir auch einen Podcast aufzunehmen oder einen YouTube-Account zu erstellen.

Seit kurzem besitzen wir einen 3D-Drucker. Dies wurde uns ermöglicht dank unserer Projektpartner, und erleichtert uns die Arbeit nicht nur, sondern ermöglicht uns auch, endlich unsere Prototypen und dessen Teile vor Ort direkt zu drucken und zu testen. Dank des 3D-Druckers können wir nun effizienter arbeiten und unsere Ideen gleich testen.

Wir haben bereits viele Maßnahmen getroffen, um unser Projekt an Leute außerhalb der Schule zu bringen, beispielsweise über Flyer, welche das Team Finanzen erstellt hat oder (voraussichtlich) in den öffentlichen Medien.

(Johanna S. und Milla S.)