Im Kunstunterricht steht kreatives Denken und Handeln im Zentrum. Eigene künstlerische Projekte entwickeln und umsetzen macht in der Regel allen Kindern Spaß und hilft, die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten auszuprobieren und das eigene Selbstvertrauen zu stärken.

Kunst und Kultur an außerschulischen Orten zu erleben, ist aber oftmals innerhalb des schulischen Alltags schwer zu organisieren. Deshalb freuen sich die sechsten Klassen im Herbst immer darauf, im Rahmen der Herbstluke ein großes Hamburger Museum kennenzulernen. Am 24.11. wurde also das Museum zum Bildungsort, der es uns leicht macht, unseren Horizont zu erweitern und sich für Feinheiten von Kunst und Kultur zu interessieren.

In diesem Jahr standen Workshops in der Kunsthalle und im Museum für Kunst und Gewerbe auf dem Programm. Im Rahmen der Workshops „Große Schritte“ und „Ideenfinder“ begaben sich die 6b und 6c auf eine kreative Reise durch das große Haus.

Die 6a und 6d konnten sich im Hubertus Wald Forum des Museums für Kunst und Gewerbe im wahrsten Sinne des Wortes mit allen Sinnen austoben. Zudem probierten sich die Schüler*innen der 6a im  „Design-Praxis-Pur“-Workshop als Designer*innen und die 6d wanderte innerhalb einer informativen Führung durch die wunderschönen und kostbaren Exponate der drei großen monotheistischen Weltreligionen.

(A.Hoyer)