Auch in diesem Jahr haben alle 5. Klassen das Angebot wahrgenommen, sich das Schulhoftheaterstück „Dree in een Boot – Gedichte und Meer“ auf Hoch- und Plattdeutsch anzusehen.

Zwei Schauspieler*innen des Ohnsorg-Theaters segelten an zwei Vormittagen mit ihrem Boot auf unserem Schulhof und nahmen die Kinder mit auf die Reise. In einer interaktiven Vorstellung unter freiem Himmel erkundeten sie das Meer der Gedichte.

Plattdeutsche Texte stehen in diesem Stück neben hochdeutschen und so werden die Kinder auf spielerische Weise an die plattdeutsche Sprache herangeführt. Alle Kinder hatten großen Spaß daran, den beiden Schauspieler*innen beim Reimen zu helfen und freuten sich am Ende der Vorstellung über ein Begleitheft zum Stück, mit dem jedes Kind selbst im Unterricht aktiv werden kann.

Für das IKG, an dem es eine Plattdeutsch-AG gibt, ist der Besuch des Ohnsorg-Theaters ein weiterer Baustein, die niederdeutsche Sprache als Kulturgut in Hamburg lebendig zu halten.

(A. Hoyer)