Zwischenbericht – Parodie der Modewelt – Das Kunstprofil „Kulturelle Welten“ wird zu Kunstpionieren und forscht in der Ausstellung Cindy Sherman „Anti-Fashion“

„Die Pose in der Hose“ war ein spontaner Zwischenruf eines Schülers während einer der drei Führungen durch die Cindy Sherman-Ausstellung in der Sammlung Falckenberg und hat sich bei allen als „heimlicher“ Slogan im Kopf festgesetzt.

In den letzten Wochen hat sich der Profilkurs mit Unterstützung der Künstlerin Rahel Bruns intensiv mit der Kunst von Cindy Sherman auseinandergesetzt.

In einer letzten Führung durch die Sammlung des Hauses konnten die Schüler*innen Positionen anderer Künstler*innen kennenlernen, die sich auf die Arbeiten von Sherman beziehen. Der anschließende Workshop mit Rahel Bruns im Außengelände der Sammlung war eine gute Inspiration für die eigenen Konzepte und Arbeiten, die sich im Laufe der Wochen entwickelten und umgesetzt wurden.

Einigen im Kurs war schon sehr schnell klar, in welche Richtung geforscht und gearbeitet werden sollte, andere taten sich schwerer, einen eigenen Zugang zu entwickeln und daraus ein eigenes Werk zu gestalten. Da das Thema des Kunstprofils im dritten Semester bis zum Einstieg in das Kunstpioniere-Programm im November dem Schwerpunkt Film gewidmet war, entschied sich am Ende doch die Mehrheit des Kurses, mit dem Medium Film zu arbeiten.

Mit großartiger Unterstützung der Künstlerin Rahel Bruns, die sehr individuell und feinfühlig die einzelnen Projekte begleitet hat, sind nun spannende Filme, Collagen, Fotos und ein Magazin entstanden. Viele Forscherbücher sind zudem mittlerweile eigene Kunstwerke, prall gefüllt mit tollen Zeichnungen, Collagen, Ideenbeschreibungen, Fotos und vielem mehr.

Am 26.1.24 ab 14 Uhr wird nun unsere Blitzausstellung stattfinden, die im Aufbau von KANTevent unterstützt wird. An dieser Stelle schon ein DANKE an alle Unterstützenden, die solche Kooperationen möglich machen!

Wir sehen uns hoffentlich am 26.1. in der Sammlung Falkenberg!?

(A.Hoyer)