„Treffen sich ein Pferd und eine Nase…“

Visualisierungskonzepte des Surrealismus

Der Kunstkurs Klasse 10 von Frau Larink hat sich in diesem Schuljahr eingehend mit der Kunstrichtung des Surrealismus beschäftigt. Wir haben die Arbeiten diverser Künstler*innen angeschaut und deren Inhalte und gestalterische Mittel besprochen. Der Kurs hat sich den Surrealismus über Zeichnungen und Zeichenspiele (z.B. Écriture Automatique), Gedichte, Collagearbeiten und Malerei erschlossen und selbst surrealistische Filme gedreht. In verschiedenen Übungen wurde dann im zweiten Halbjahr das Material Ton bearbeitet: von der ursprünglichsten Art zu töpfern (Daumenschale), über kleine abstrakte Skulpturen aus geometrischen Körpern, bis hin zur eigenständigen Arbeit im Stil des Surrealismus. Nach der Planung und Zeichnung ging es darum eine Idee dreidimensional umzusetzen. Dieses Bild zeigt drei der entstandenen Arbeiten. Nach dem Schrühbrand wurden die Skulpturen mit Acrylfarben bemalt und fotografisch inszeniert.

(W.Larink)