Eigentlich findet der PaintBus Wettbewerb nur alle zwei Jahre statt. Aber da in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg stattfinden, wurde eine Sonderwettbewerb PaintBus ins Leben gerufen unter dem Motto „Hamburg: Mehr als nur Alster und Fischbrötchen“. Im Kunstkurs der 8. Klasse wurde fast die Hälfte des Kurses kreativ, um Entwürfe zum Motto zu entwickeln, die dann passgenau für einen HVV-Bus umgesetzt werden mussten.

467 Schüler*innen aus 33 Schulen haben insgesamt 312 Entwürfe eingereicht. 20 Entwürfe wurden prämiert. Darunter auch der Entwurf von Patrizia G. (8b), die mit höchster Präzision und Ausdauer ihre Ideen auf hohem Niveau umgesetzt hat. Auch wenn es nicht geklappt hat, dass Patrizias Entwurf nun wirklich auf einem HVV-Bus im Hamburger Stadtverkehr zu bestaunen ist, so ist es aber doch möglich, alle ausgezeichneten Entwürfe vom 2.-14. Oktober in der Europa Passage zu bestaunen. Patrizia wird zudem noch am 12. September im Museum der Arbeit eine Urkunde und einen Preis für ihren großartigen Entwurf bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

(A. Hoyer)