Musik verbindet! Diese alte Weisheit wurde gleich zum Auftakt von Applaus Applaus eindrucksvoll unter Beweis gestellt, als „United by Music“, die Schulband unter der Leitung von Layla L., mit dem Song „Breaking free“ das Eis brach. Layla ist es gelungen, viele Musikerinnen und Musiker mit unterschiedlichsten Instrumenten, von Klarinette und Trompete über Cello bis hin zu E-Gitarre und Bass, in einer AG zu einer Band zu formen und dabei noch die Stücke so zu arrangieren, dass am Ende alles passt. Kompliment!

Charmant, humorvoll und kreativ führten die Moderatorinnen Sevil A. und Jule V. durch den musikalischen Abend. Mit Publikums-Quizzen, Band-Interviews und originellen Anmoderationen der Songs sorgten sie für unterhaltsame Übergänge und stimmten mit einem Augenzwinkern auf die Inhalte ein. Besonders schön war, dass alle Jahrgänge mit musikalischen Beiträgen vertreten waren. Helene K., Matilda B. und Marta M. bereisten mit dem Publikum fernwehmütig „194 Länder“, bevor die global-galaktische Perspektive auf anmutige Weise von Marie M. mit dem auf dem Klavier vorgetragenen Stück „Comptine d’un autre été“ in die fabelhafte Welt der Amélie gelenkt wurde, die sich dank KANTevent in bunten Farben leuchtend aus dem Bühnennebel hob. Auf Amélie folgte Beethovens „(Für) Elise“. Ein wirklich überzeigendes Bühnendebut der jungen Künstlerin! Dass auch er sein Licht nicht unter den Scheffel stellen muss, bewies einmal mehr Maximilian W. mit dem Song „There is a light that never goes out“ von The Smiths. Souverän und ohne böse Überraschungen wurde auch der Radiohead-Klassiker „No surprises“ auf der Gitarre gerockt. Anschließend ließ es sich die Moderatorin Sevil A. nicht nehmen, mit Layla L. ein wunderschönes Duett zu singen: „Read all about it (Part III)“ von Emili Sandé. Das letzte Highlight vor der Pause und eine weitere schöne Erfahrung war das zweite Bühnendebut des Abends: Nick E. am Piano mit dem Stück „Experience“ von Ludovico Einaudi.

In der Pause sorgte der 11. Jahrgang für das leibliche Wohl. Anschließend ging es fulminant weiter, und zwar mit der neu gegründeten Schulband „Echoes of eternity“, die mit nachhal(l)tigen Cover-Songs u.a. von The Housemartins und Amy Mcdonald debütierte, die von der Sängerin Lamar M. so wunderbar interpretiert wurden, dass selbst Stahlsaiten weich wurden, was der Gitarrist aber cool überspielte und lässig die Ersatzgitarre stimmte. Diese Band wird noch weiter von sich reden machen. Übrigens: Es wird noch ein Bassist gesucht, weshalb zur Freude von Band und Publikum kurzerhand Herr Ballero Flores in die Bresche sprang. Interessierte Bassistinnen und Bassisten mögen sich umgehend bei „Echoes of eternity“ melden.

Für ruhigere Töne sorgte einmal mehr Nick E. auf dem Klavier, gefolgt von Maximilian W., der passend zum fast vollen Mond sein selbst komponiertes Stück „Bajo la luna“ zum Besten gab. Sevil A., die den anspruchsvollen Spagat zwischen Moderation und Bühnenauftritt beeindruckend vollzog, begleitete sich selbst am Klavier zu dem Stück „All I want“ von Olivia Rodrigo. Diese Vielseitigkeit ist an sich schon ein kleines Wunder. Das war dem IKG-Chor aber noch nicht genug. Zur Klavierbegleitung von Herrn Ballero Flores besangen sie „Wunderfinder“ (Alexa Feser). Und da im Märchen Wunder nicht selten in Form von „Prinzen“ verkörpert werden, wurde gleich darauf deren Stück „Alles nur geklaut“ passend zum Titel gecovert. Emotional wurde es bei dem folgenden Song „Love in the dark“ von Adele, der zu der stimmungsvollen Klavierbegleitung von Nick E. berührend von Kübra A. vorgetragen wurde. Den Schlusspunkt setzte Layla L., die sich selbst zu dem wunderschön gesungenen Song „Versace on the floor“ von Bruno Mars auf dem Klavier begleitete.

Zum Abschluss wurden alle Künstlerinnen und Künstler sowie alle anwesenden Lehrkraft-Groopies auf die Bühne gebeten, um gemeinsam „Applaus Applaus“ von Sportfreunde Stiller zu singen: „Applaus, Applaus/Für deine Art mich zu begeistern/Hör‘ niemals damit auf“.. Das traf die Stimmung des Publikums in der voll gefüllten Aula, das es an Applaus nicht fehlen ließ.

Ein Abend voller Multi-Talente! Herr Ballero Flores, der diesen wunderbaren Abend organisierte, das Programm gestaltete, (instru)mental begleitete und neben Kevin Kroll für die Technik verantwortlich war, sei an dieser Stelle von ganzem Herzen gedankt! Großer Dank auch den Moderatorinnen, den Musikerinnen und Musikern, den vielen helfenden Händen und Köpfen hinter den Kulissen und nicht zuletzt natürlich KANTevent, ohne dessen Professionalität solche Abende nicht möglich wären. Die reibungslosen Auf- und Abbauten zwischen den Stücken, die stimmungsvolle Ausleuchtung, die klangliche Aussteuerung und vieles mehr, was alles so von leichter Hand wirkt, ist das Ergebnis aufwendiger Vor- und Nachbereitung und großer Erfahrung!

Vielen Dank für diesen ganz besonderen Abend!!

(J.Kappelhoff)