Gestern hieß es, einmal mehr Abschied nehmen – und das gleich doppelt… Zum einen verlässt uns unsere ESA-Klasse, die mit Recht sehr stolz darauf sein kann, den ersten Schulabschluss errungen zu haben. Die Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan, Brasilien, Bulgarien, Nepal, Irak und Syrien

haben unsere Schulgemeinschaft kulturell und persönlich bereichert. Es grenzt immer wieder an ein Wunder, in welcher Geschwindigkeit die Schülerinnen und Schüler Deutsch lernen, um dann in Ausbildung und Beruf zu gehen! Zum zweiten lässt sich Frau Vyletalova, die „Mutter der IVK“, auf

unbestimmte Zeit beurlauben, um mit ihrer Familie nach Tschechien zu gehen. Wie sehr es ihr immer wieder gelingt, sich der Sorgen und Nöte ihrer Schützlinge anzunehmen und ihnen zugleich in sehr kurzer Zeit sehr viel Deutsch beizubringen, zeigte die emotionale Schülerrede nach dem feierlichen Akt der Zeugnisverleihung, in der ihrem großen Engagement weit über den Unterricht hinaus großer Dank gezollt wurde. Mit einem komödiantischen Theaterstück in deutscher Sprache wurde nach dem Ernst von Zeugnisverleihung und Abschiedsschmerz abschließend ein heiterer Akzent gesetzt. Wir wünschen allen Abgängerinnen und Abgängern und natürlich auch Frau Vyletalova alles Gute für die Zukunft!

(J.Kappelhoff)