In der Projektwoche vom 8.7.24 bis zum 12.7.24 hat der aus insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler bestehende MINT Kurs 2 an verschiedenen Aktivitäten teilgenommen.

Am ersten Tag der Projektwoche, am Montag den 8.7., wurde in der Bücherhalle Hamburg ein Robolabkurs besucht. In diesem Kurs lernten wir unter anderem die Grundlagen des Programmierens mit der Hilfe von drei Leuten kennen, welche den Kurs leiteten. Nachdem wir die Grundlagen gelernt hatten, beschäftigten wir uns mit Kalibots. Diese programmierten wir darauf, nach vorne zu fahren, Hindernissen auszuweichen etc.

Nach unserem Ausflug ins Robolab besuchte der Kurs am 9.7 den Loki-Schmidt-Garten. Dort sahen wir typisch europäische Pflanzen wie Eisenhut, aber allerdings auch Pflanzen aus asiatischen, nord- und südamerikanischen und ozeanischen Gärten. Wir beschäftigten uns auch mit Pflanzen aller Art und ihren medizinischen Verwendungen. Ebenfalls sahen wir uns den Garten an und lernten ein paar Fakten über ihn.

Am darauffolgenden Tag bekamen wir an der Schule Besuch von Leuten des NaBu, welche uns sehr viel zum Thema Mikroplastik in den Meeren und Kosmetikprodukten erzählten. Wir lernten unter anderem wie lange bestimmter Müll in den Meeren braucht, um sich zu zersetzen, wie viel Mikroplastik eine Person durchschnittlich in der Woche durchs Einatmen, Trinken, Essen etc. aufnimmt und wie viel Mikroplastik eigentlich in alltäglichen Kosmetikprodukten drinsteckt. Zudem stellten wir auch unsere eigenen, mikroplastikfreien, Kosmetikprodukte her. Am Ende durften wir noch per Siebdruck von uns mitgebrachte Beutel oder T-Shirts bedrucken.

Am Tag darauf, dem 11.7., besuchten wir das MINTarium in Mümmelmannsberg und lernten dort viel über Duschgel und Wechselwirkungen. Nach einer kurzen Einführung in die Sicherheitsregeln und Grundlagen stellten wir selbst Duschgel her und maßen die Viskosität (die Widerstandsfähigkeit), welche pro Gruppe wegen leichter, gewollter Variation, in der Menge des Kochsalzes, variierte. Wir verglichen auch unsere selbst gemachten Duschgele mit selbst gemachtem Duschgel aus natürlichen Zutaten.

Nach unserem Ausflug ins MINTarium erstellten alle am Freitag schließlich ein Plakat oder einen Artikel und bewerteten die Woche.

Abschließend kann man sagen, dass die Projektwoche vom 8.7.24 bis zum 12.7.24 sehr ereignisreich war und man sehr viel lernen konnte.

(Lars-Timo B., 8b)