Luise und Synje (9. Klasse, Altersgruppe I) sowie Remus und Emily (11. Klasse, Altersgruppe II) gewinnen den diesjährigen Jugend debattiert-Schulwettbewerb am IKG

In dem von KANTevent professionell und stimmungsvoll ausgeleuchteten Hörsaal versammelten sich am Morgen des 25.01. zunächst die Schüler:innen der 9. Klassen, um ihre:n Schulsieger:in zu ermitteln. Debattiert wurden die Fragen „Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“ und „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“. Luise (1. Platz) und Synje (2. Platz) konnten die Jury am meisten überzeugen und vertreten unsere Schule nun als Schulsieger:innen beim Wettbewerb unseres Verbundes Elphi. Als Nachrücker:innen nehmen Saoura (3. Platz) und Jasmina (4. Platz) teil. Herzlichen Glückwunsch!

Im zweiten Teil des Wettbewerbs am späteren Vormittag versammelten sich anschließend die Schüler:innen der 11. Klassen. Nach einer recht verhaltenen Debatte zu der Frage „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ wurde vor allem in der zweiten Debatte engagiert die Frage „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“ diskutiert. Am überzeugendsten befand die Jury die Leistungen von Remus (1. Platz) und Emily (2. Platz), so dass auch sie am Verbundwettbewerb am 13.02. teilnehmen. Karina (3. Platz) und Alina (4. Platz) nehmen als Nachrücker:innen teil. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders erfreulich ist auch das Engagement der diesjährigen Jury, so haben sich in Altersgruppe I Aila, Josefine, Luna und Nora sowie in Altersgruppe II Johanna bereit erklärt, eine Juryfortbildung zu absolvieren, um beim Verbundwettbewerb jurieren zu können. Die bereits ausgebildete Sevil (10. Klasse) hat sich ebenfalls bereit erklärt, im weiteren Wettbewerbsverlauf zur Verfügung zu stehen. Vielen Dank!

Gedankt sei an dieser Stelle allen am Wettbewerb beteiligten Debattant:innen, Juror:innen, Helfer:innen und Lehrer:innen und nicht zuletzt KANTevent! Es ist immer wieder schön zu sehen, wie zuverlässig, engagiert und professionell der Wettbewerb von den Schüler:innen begleitet wird!