Unsere riesigen „Donuts“ auf dem Schulhof brauchten dringend eine Generalüberholung. Der Anspruch war, dass all die Mühe, die mit einem neuen Anstrich verbunden ist, möglichst lange sichtbar bleibt.  Klar war deshalb, dass wir als Schule Experten mit ins Boot holen müssen. So kam die Firma Mankiewicz aus Wilhelmsburg ins Spiel bzw. wurde als Sozialpartner angeworben. Die Firma Mankiewicz ist seit über 125 Jahren in der „Lackwelt“ fest verankert. In den hochmodernen Laboren, Technikzentren und Produktionslinien entstehen rund um den Erdball Hightech- Beschichtungssysteme. Man findet ihre Lacke auf den Flügeln von Windkraftanlagen, Luxusjachten und in den Abteilen von Hochgeschwindigkeitszügen.

Dem Lackhersteller Mankiewicz, der sich in vielen Projekten in Hamburg sozial engagiert, war sofort klar, dass  man das IKG nicht nur mit hochwertigen Lacken unterstützt. Ein angeleitetes Azubiteam schliff und grundierte die „Donuts“, damit die Schüler*innen aus verschiedenen Kunstkursen ihre Entwürfe für die farbliche Neugestaltung, angelehnt an verschiedene weltberühmte Künstler*innen, in der Projektwoche umsetzen konnten.

Eine beeindruckende Werksführung am ersten Tag der Projektwoche schaffte den nötigen Respekt im Umgang mit den hochwertigen Lacken.

In Sicherheitsanzügen, Schutzbrillen, Atemmasken und Gummihandschuhen ging es ab dem zweiten Tag der Projektwoche mit vereinten Kräften ans Rollen und Streichen, immer mit der Unterstützung von zwei Mitarbeitern der Firma Mankiewicz. Trotz Wind, Regen und niedriger Temperaturen konnten alle tollen Entwürfe der Schülerinnen und Schülern auf die neun „Donuts“ übertragen werden. Toll war zu sehen, dass sich alle untereinander unterstützten. Alle packten mit an, halfen bei Gruppen aus, die Unterstützung brauchten, räumten und schleppten Material und achteten oftmals nicht auf die Uhrzeit.

Nun kann sich die Schulgemeinschaft hoffentlich lange über hübsche und bunte „Donuts“ freuen, die wieder zum Sitzen und Verweilen einladen!

Ein großer Dank geht an die Firma Mankiewicz, die uns so großzügig bei der Neugestaltung unterstützt hat!

(A. Hoyer)