Welche Rolle spielen Medien in einer modernen Demokratie? Wer entscheidet, über welche Ereignisse berichtet wird und welchen Einfluss nehmen die sozialen Medien auf den politischen Prozess?  Diese und viele andere Fragen stehen im Mittelpunkt des PGW-Unterrichts des 3. Semesters der Oberstufe.

Damit die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit einer Politikjournalistin bekommen, war am 14.11.22 die ARD-Korrespondentin im Hauptstadtstudio, Claudia Buckenmaier, per Videokonferenz in den PGW-Unterricht des 12. Jahrgangs zugeschaltet. Im Gespräch berichtete sie von ihren Erfahrungen, die sie als Leiterin des ARD – Studios in Washington während der Präsidentschaft von Donald Trump machen konnte. Frau Buckenmaier erläuterte, wie Fernsehbeiträge entstehen und schloss mit einem Appell an die Schülerinnen und Schüler, auch klassische Medien zu lesen und zu schauen. Damit würde der Gefahr entgegengewirkt, fake news aufzusitzen oder sich nur in seiner Filterblase zu bewegen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Buckenmaier, die unseren Schülerinnen und Schülern einen interessanten und kenntnisreichen Blick hinter die Kulissen des Politikjournalismus ermöglicht hat!

(U.Tabbert)