Der Lust am französischen Vorlesen kamen am 08. Mai gleich mehrere Schüler*innen von sechs Gymnasien im Süderelberaum nach. Der Einladung des Heisenberg-Gymnasiums zum diesjährigen Vorlesewettbewerb folgten Carl M., Lúcia P. und Nil Ö. aus dem sechsten Jahrgang sowie Sonia K., Henny S. und Linn J. aus dem siebten Jahrgang, die jeweils die ersten drei Plätze beim schulinternen Vorlesewettbewerb belegten. Begleitet wurden sie von Frau Nehring und Frau Karge. Die Veranstaltung startete mit einer musikalischen Darbietung. Mit den fröhlichen Lyrics „Je veux l’amour, la joie, de la bonne humeur“ (Ich möchte Liebe, Freude, gute Laune) der Sängerin ZAZ, wurden die jungen Vorleser*innen direkt in französischer Sprache auf die Veranstaltung eingestimmt. Zunächst präsentierten alle Leser*innen in der ersten Runde den gleichen Text. Dafür machten sie es sich vor einem virtuellen Feuer in einem Sessel gemütlich. Bereits in dieser Runde offenbarte sich das starke Leser*innenfeld, das es der fachkundigen Jury nicht einfach machen würde, die Sieger*innen zu küren. Nach einer kurzen Snackpause legte sich die erste Aufregung. Auch ein Stromausfall konnte niemandem etwas anhaben und so präsentierten in der zweiten Runde alle ihre selbstgewählten Texte. Nach einer weiteren kurzen Pause standen die Sieger*innen fest! Wir gratulieren Sonia K. zu einem starken zweiten Platz und Carl M., der für den sechsten Jahrgang als Klassensieger angetreten war und ebenfalls mit einer tollen Leseleistung zu überzeugen wusste und freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb, bei dem es wieder heißt: „Lire? – Mais avec plaisir!“

(Juliane Karge)