Das IKG hat im Sommer 2020 das erste Mal den Zuschlag bekommen, beim Hamburger Kooperationsprogramm zwischen Schulen und Kunstmuseen dabei zu sein. Das neue Kunstprofil unter Anleitung von Frau Hoyer stürzte sich begeistert in die Projektarbeit, die ihren Anlass in der Ausstellung  Jerry Berndt „Beautiful America“ und Matt Black „American Geography“  hatte, die in den Deichtorhallen/Haus der Photographie hängt. Das Kooperationsprogramm umfasst nicht nur eine professionelle Führung in den Deichtorhallen, sondern auch den Besuch der Pressekonferenz vor der Eröffnung der Ausstellung, die Nutzung der Atelierräume in den Deichtorhallen und die professionelle Unterstützung durch eine erfahrene Fotografin (Susanne Dupont) über einen längeren Zeitraum. Das ganze Paket macht diese Projektarbeit zu einem besonderen Highlight.

Normalerweise wird diese Projektarbeit mit einer sogenannten Blitzausstellung in der Ausstellung des Museums beendet. Corona hat aber leider in vielfältiger Weise die Arbeit behindert und verändert. Statt einer Blitzausstellung vor Ort wird es wohl  „nur“ eine digitale Ausstellung auf der offiziellen Internetseite der Kunstpioniere geben. Der Kunstkurs nimmt es aber gelassen. Die Schüler*innen haben in eigenen Dokumentarfotografien, in Zeiten von Corona und den amerikanischen Präsidentschaftswahlen, politische, emotionale und sehr persönliche Ansätze gefunden, die Welt und das Leben wahrzunehmen, zu interpretieren und den eigenen Blick darauf zu zeigen.

Über diesen QR-Code kommt man zum Padlet der Kunstpioniere: