In den von Herrn Gutsche geleiteten Klimakursen des 10. Jahrgangs werden immer wieder kreative Ideen entwickelt, um klimafreundliches Verhalten zu fördern. So ist am 22.04.22 ein Flohmarkt geplant, der den Menschen eine Möglichkeit bieten soll, nicht mehr benötigte, aber brauchbare Sachen
zu verkaufen, um den Konsum neuer Waren, die oft um den Preis hoher CO2Emissionen produziert und aus dem Ausland importiert werden, zu reduzieren. Der Erlös des Flohmarkts soll gespendet werden.

Eine andere Gruppe hat sich entschlossen, Grünflächen von der Wohllebens Waldakademie (Projekt: Buchenurwaldprojekt) zu pachten, um den Klimaschutz zu unterstützen, indem diese Flächen für einen bestimmten Zeitraum unter Schutz stehen, nicht bebaut werden, als Lebensraum für Tiere erhalten bleiben und durch diese Nutzungsform nicht zuletzt der Reduzierung von CO2Emissionen dienen. Die finanziellen Mittel für die Umsetzung des Projektes können durch die Erlöse eines selbst organisierten Kuchenverkaufs allein nicht aufgebracht werden, sodass hier um Unterstützung durch Spenden gebeten wird. Nähere Informationen zu diesen Projekten werden die Schülerinnen und Schüler zu gegebener Zeit an die Schulgemeinschaft richten. Vielen Dank an alle Beteiligten für dieses Engagement!

J. Kappelhoff