Planungszwischenstand Meilenstein 2

Hamburg, März 2020. Die Planungen waren weit fortgeschritten. Im Mai sollte es stattfinden. Auf mehreren Treffen hatten alle Mitglieder von KANTevent die Möglichkeit erhalten, sich in den Prozess einzubringen. Im Laufe der letzten Monate war nach einer Umplanung etwas Neues entstanden, das nach unserem KANTopenair (Meilenstein 1) einen würdigen zweiten Höhepunkt unserer Projektförderung durch die Claussen-Simon-Stiftung darstellen sollte. Bis zu jenem Tag, an dem sich ein Gast geschickt selbst einlud:

COVID-19.

Was dann folgte, ist bekannt. Schulschließungen, ein Lockdown und weitreichende Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft. Und für Schulen wie uns. KANTevent fiel in einen unfreiwilligen Winterschlaf. Seit Beginn des neuen Schuljahres ist uns die Arbeit wieder gestattet, jedoch nicht jahrgangsübergreifend – für uns eine mittlere Katastrophe.

In der Hoffnung auf eine mittelfristige Entspannung der Lage liegen die Pläne aber nur auf Eis. Deshalb gibt es heute als „Arbeitsnachweis“ einen Umriss von

KANTtv

KANTtv ist als schulübergreifende Veranstaltung konzipiert und greift die 2019 durch unsere Schulsprecher*innen initiierte Kooperation mit umliegenden Gymnasien auf. Das Konzept:

Eine Fernsehshow wird in unserer Aula aufgezeichnet. Mittelpunkt ist die zentrale Rundbühne, von der in alle Richtungen vier Teams in Blöcken sitzen. Die Teams treten in der Show gegeneinander an. Die Wettkämpfe sind dabei bekannten TV-Shows und -quizformaten nachempfunden. Teilnehmen können (schulübergreifend) alle interessierten Gruppen von Schüler*innen, bis die zulässige Anzahl an Plätzen vergeben ist.

Planung, Auf- und Abbau, Umsetzung, Moderation, Content Produktion – alles erfolgt durch Schüler*innenhand. Dank der Förderung können wir die Show mit fünf Kameras aufzeichnen. Das Ergebnis wird schließlich auf der Homepage zur Verfügung gestellt.

Auf dem Beitragsbild ist die Visualisierung der geplanten Showbühne zu sehen.

Autor: Kevin Kroll (Leitung)