Dat is mal woller spannend wen bin Twischenentscheed „Jungs un Deerns leest Platt“ in´t Gymnasium Süderelv. An 27.4 2023 hebbt Annike H. (Klasse 6b) un Amelia B. (Klasse 5c) unsere School bi dissen Wettstriet vertreden. All hebbt sich bannig in Tüch smeeten. Aber bevor ji ophört to leesen, schreev ik lever op Hochdüütsch wieder!

Seit drei Jahren gibt es eine kleine, aber sehr fröhliche Plattdeutsch-AG am IKG. Jedes Jahr nehmen wir den plattdeutschen Lesewettbewerb zum Anlass, plattdeutsche Texte kennenzulernen, auszuwählen und dann natürlich mit großem Spaß zu lesen. Da jede teilnehmende Schule nur je zwei Vertreter*innen pro Jahrgang zum Zwischenentscheid schicken darf, musste für die Altersklasse 5./6. Klasse im Vorfeld ein kleiner interner Schulentscheid durchgeführt werden. Carl M. (5b), Pauline D. (5a), Amelia B. (5c), Annike H. (6b) und Malika S. (6b) bewiesen vor einer kleinen Jury, bestehend aus Herrn Kappelhoff, Frau Engelhard und Frau Kugler, dass sie absolut sicher mit der plattdeutschen Sprache umgehen können. Die Jury hatte dann die schwierige Aufgabe, zwei Schüler*innen auszuwählen. Nach zähem Ringen fiel die Wahl auf Annike und Amelia, die sich mühelos im Zwischenentscheid durchsetzten. Das ist insofern besonders, als das zwei Schülerinnen einer Altersklasse aus unserer Schule beim Endausscheid im Ohnsorg-Theater auf großer Bühne lesen werden! Für die Altersklasse Klasse 7-9 wird Elif K (8b) unsere Schule vertreten. Wilhelmine D. (8a) konnte leider aus persönlichen Gründen nicht beim Zwischenentscheid antreten. Sicher hätte sie sich auch für das Ohnsorg-Theater qualifiziert! Glückwunsch an alle Plattsnackerinnen, die sich nun auf ihren Auftritt im Ohnsorg-Theater vorbereiten.

Wer Lust und Zeit hat, sich selbst vom Können der Schülerinnen zu überzeugen ist herzlich eingeladen, zum Endausscheid des Wettbewerbs „Jungs un Deerns leest Platt“ am 18.6.23 um 11 Uhr ins Ohnsorg-Theater zu kommen. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei!

(A. Hoyer)