„Denn was ich am Norden so mag, ist schlicht das, was du anklagst, im anderen Blickwinkel betrachten. Denn ich mag dieses Herbe, das Graue, das salzige Raue.“ – In ihrer Liebeserklärung an den Norden sprach Mona Harry am Mittwoch, den 31.05.23, von den vermeintlichen Schattenseiten des Nordens, die ihn doch so liebenswert für sie machen. Trotzdem zeigte sich der Norden anlässlich des Besuchs der Poetry-Slammerin im 11. Jahrgang am IKG von seiner Sonnenseite. Die unter anderem als Autorin, Illustratorin und Poetin aktive Mona Harry begann ihre Karriere in dem Hamburger Musikclub „Molotow“, in dem sie an ihrem ersten Dichterwettbewerb (Poetry-Slam) teilnahm. Von dort aus eroberte sie die deutschsprachigen Bühnen der Slam-Szene und stand bereits im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry-Slam. Neben eigenen Auftritten mit den kurzen selbst geschriebenen Texten verfasst Mona Harry Auftragstexte wie für Gemeinden oder Unternehmen, gibt Workshops an Schulen und macht noch vieles mehr. Mit geballter Wortakrobatik verfasst sie Texte zu Themen, die ihr vor die Füße fallen oder die schon lange auf ihrer Liste stehen. Geschickt lenkt sie die Aufmerksamkeit ihres Publikums durch Betonungen, Pausen, die Mimik und Gestik und die Sprechgeschwindigkeit. Zum Teil fliegen die Worte in beeindruckender Geschwindigkeit über ihre Lippen, während das Publikum wie gebannt zuhört. Auch die Schülerinnen und Schüler kamen zum Zug. Ob Vergleiche zwischen dem Leben oder der Liebe und einer Tür, einem Haargummi oder einer Brotdose oder einem Poetry zum Thema Sommer, ohne Worte wie Sonne, Meer und Eis zu benutzen, die Schülerinnen und Schüler wurden kreativ. Innerhalb kürzester Zeit haben sie beeindruckende Texte produziert und vorgetragen. Wir danken Mona Harry für den energiegeladenen und eindrucksvollen Auftritt.

(S. Behrens)

Ein großer Dank gebührt auch Frau Behrens, die dieses besondere Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler organisiert hat!

Bildquelle: Pressebild 2 – Fotograph: Sascha Reinhold (https://www.monaharry.de/presseinfo/)