Die 8a hat ebenso wie der Rest des Jahrgangs 8 von Herbst 2023 bis Ende April 2024 am Nicht-Raucher-Wettbewerb „Be smart don’t start“ teilgenommen und sich dabei verpflichtet nicht zu rauchen. Hierzu zählen natürlich Zigaretten, aber darüber hinaus auch das Shisha-Rauchen, Vaping oder andere Nikotin-Konsumgüter. Alle 8. Klassen haben den Wettbewerb erfolgreich absolviert und dürfen nun gespannt sein, ob sie bei der noch anstehenden Preis-Verlosung einen Preis für ihre Klasse gewinnen werden!

Über den Wettbewerb hinaus konnte jede Klasse am sogenannten Kreativwettbewerb der HAG (Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung) teilnehmen und dabei auf kreative Weise für das Nichtrauchen werben.

Die 8a hat sich dazu entschieden, einen Film zu drehen, den sie von Anfang bis Ende selbst organisiert, gedreht und geschnitten hat. Besonderer Dank gilt hier Kaja D. sowie Lily M., die sich tagelang an die Erstellung eines geeigneten Drehbuches für den Film gesetzt und dabei die Risiken des Rauchens sowie die altersspezifische Problematik von Jugendlichen zum Thema eingearbeitet haben. Der Film dauert ca. 15 Minuten und enthält über 10 verschiedene Szenen, die auf dem Schulgelände des IKG spielen. Kaja D. führte unter meiner Leitung Regie, während sich die Film-Crew um ein authentisches und sauberes Filmsetting kümmerte. Jonah R. und Tomme D. filmten die Szenen in sehr guter Qualität, so dass Narin Naz und Kaja das Material letztendlich zu einem ganzen Film zusammenfügen konnten. Sogar die lustigen „Bloopers“ finden sich im Abspann wieder.

Nach Einsendung des Filmes wurde uns nun bekannt gegeben, dass der Film der 8a gewonnen hat!

Im Juli geht es zur Abschlussveranstaltung ins Cinemaxx Hamburg-Dammtor, wo die 8a offiziell ihren Preis erhalten wird! Der Film wird bei der Abschlussveranstaltung am 4.7. natürlich vor den restlichen teilgenommenen Klassen sowie der Jury der HAG gezeigt werden und ich bin mir sicher: Das wird ein unvergessliches Ereignis!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die 8a nicht nur Neues zum Nichtrauchen gelernt hat, sondern als Klasse gemeinsam etwas Unvergessliches geschafft hat, das ihnen hoffentlich noch lange als Klassenerfolg in Erinnerung bleiben wird.

(A. Bühler)