Marija Krezo erreicht in der Vorrunde des Landeswettbewerbs den 3. Platz und debattiert nun im Landesfinale

Bereits im Schul- und Verbundwettbewerb erfolgreich und überzeugend, debattierten Domenic Ziemann und Marija Krezo aus der 9. Klasse heute in Altersgruppe I in der Vorrunde des Landeswettbewerbs Hamburg.

Die 20 Teilnehmer*innen diskutierten in zwei Debatten die Fragen, ob die privaten Nutzung von Drohnen und ob Kurzstreckenflüge in Europa verboten werden sollten. In den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft wurden nach Punkten die Sieger*innen ermittelt. Einen fantastischen 3. Platz hat Marija Krezo erreicht und ist damit eine der 4 Teilnehmerinnen des Landesfinales am Donnerstag.

„Das Hereindenken in verschiedene Positionen und nicht zwangsläufig, die eigene Meinung zu vertreten, erweitert den Horizont. Die Struktur einer Debatte hilft dabei, bei kontroversen Themen sachlich zu bleiben und sich auf die wesentlichen Aspekte einer Streitfrage zu beschränken,“ kommentiert Marija die Erfahrungen der letzten Wochen im Wettbewerb.

In diesem Sinne wünschen wir ihr eine kontroverse Debatte und alles Gute für das Finale!