So rappen es Schülerinnen aus der 6b, die im Musikunterricht unter der Anleitung von Musiklehrerin Frau Turbanisch binnen der letzten Wochen einen Rapsong aufgenommen haben.

Das Ziel des sechswöchigen Projekts im Musikunterricht war die Aufnahme eines fertigen Rapsongs. Zunächst beschäftigten sich die Schüler*innen mit der Entstehung des Raps und lernten ursprüngliche sowie aktuelle deutsch- und englischsprachige Rapmusik kennen. In der praktischen Umsetzung lernten sie anschließend, wie man Texte schreibt und untersuchten Reimtechniken in Rapsongs. Nachdem die Schüler*innen sich in Gruppen für ein selbstgewähltes Thema entschieden hatten, schrieben sie ihre eigenen Strophen und Refrains. Zu einem passenden Beat wurden die Texte anschließend eingesprochen und gerappt. Von den bei Aufnahmen im Musikraum entstandenen 6 Rapsongs kann man sich hier ein Beispiel anhören.

Autorin: Nadine Turbanisch