Am Donnerstag, den 22.06.2023 wurden im Ernst Deutsch Theater die Sieger des Plakatwettbewerbs der Polizei Hamburg gekürt. In diesem Jahr haben sich 938 Schülerinnen und Schüler aus 58 Schulen am Plakatwettbewerb Polizei Hamburg beteiligt und 636 Plakate eingereicht. Ein Anstieg von fast 100 Prozent zum letzten Jahr. Am IKG stellten sich die 5b, die 6d und einige Schüler*innen aus dem Kunstkurs der 8. Klassen mit großer Begeisterung der Aufgabe, ein Plakat zum Motto „Erlebnis Schulweg!“ zu gestalten

Der Plakat -und Liederwettbewerb ist seit 1966 eine feste Säule der Verkehrssicherheitsarbeit in Hamburg. Schulkinder entwickeln hier auf künstlerische Art und Weise ein Gefahrenbewusstsein für die Risiken des Straßenverkehrs. Erwachsene können die Welt durch Kinderaugen sehen und werden so (hoffentlich) sensibilisiert.

Begleitet vom Siegerchor des Liederwettbewerbes 2023 von der Stadtteilschule Eidelstedt, verlieh der Schirmherr, Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, und Herr Altenburg-Hack als Vertreter der Behörde für Schule und Berufsbildung die Urkunden und Geldpreise für die erfolgreichen 68 Finalplakate. Darunter waren Jana K., Clara K., Emilia L., Marisa H. (alle 5b), Myron S., Paul S., Antonio J, Milan D., Marlene T. (alle 6d), Tristan B., Silas H., Conner M., Christian K., Chrysanthi M., Valerie H., Bennik J., Johann J. (alle Klasse 8). Ein toller Erfolg für die Schüler*innen und für das IKG!

Durch die Unterstützung von Sponsoren konnten über 7000,-€ verteilt und diverse Sachpreise vergeben werden. Glückwunsch an alle Preisträger*innen!

(A.Hoyer)