Am 10. Juni gastierte das Ohnsorg-Theater wieder mit seinem Schulhoftheaterstück „Dree in een Boot“ an unserer Schule. Alle 5. Klassen konnten nach einem kleinen Spaziergang vom Klassenzimmer auf den für die Aufführungen gesperrten Parkplatz der Schule das zweisprachige Stück bestaunen.

Die beiden Figuren Tüdel und Mück sprechen abwechselnd Hoch- und Plattdeutsch – je nach Situation.  Durch die Zweisprachigkeit werden die Kinder spielerisch an die plattdeutsche Sprache herangeführt. Im Vordergrund steht der Spaß am Erkunden der Sprache daran, die Worte zu enträtseln. Tüdel und Mück gebrauchen die plattdeutsche Sprache spielerisch, und gehen lebendig und fantasievoll mit ihr um. Die Gedichtefischer Tüdel und Mück segeln über das weite Meer der Poesie. Man to, man to, bi Luv un Lee! Die beiden erzählen von heiteren Stunden, in denen sie ein Lied in den Wind pfiffen, von abenteuerlichen Reisen, von stürmischen Nächten, in denen ihnen angst und bange war, und von der Ruhe nach dem Sturm, die sie vergnügt mit Versen, Reimen und einer Tasse Kakao zubrachten. Doch plötzlich fehlen ihnen die Worte, Reime sind gebrochen, Verse hinken mühsam ohne Halt dahin – hier können wohl einzig Gedichteretter helfen. Wie gut, dass unsere Fünftklässler zur Stelle waren und geholfen haben, das Boot nicht sinken zu lassen!

Die Inszenierung, das Schauspiel und die plattdeutsche Sprache haben allen großen Spaß gemacht!

(A. Hoyer)