Luise, Saoura, Synje (Altersgruppe I) sowie Emily und Remus (Altersgruppe II) debattieren gegen die Schulsieger:innen der anderen Verbundschulen.

In zwei Altersgruppen wurde am 13. Februar der Entscheid des Verbundes „Elphi“ im Rahmen des Jugend debattiert-Wettbewerbs ausgetragen. Mit einer 12-köpfigen Delegation, bestehend aus Debattant:innen, Nachrücker:innen und Juror:innen, reiste das IKG in den hohen Norden Hamburgs an das Gymnasium Hummelsbüttel, wo der Wettbewerb ausgetragen wurde. Da das IKG in den meisten Debatten mit mindestens einem/einer Teilnehmer:in vertreten war, wurden die Juror:innen aufgrund des Objektivitätsgebots kaum eingesetzt, so dass alle Debatten mit IKG-Beteiligung angeschaut werden konnten.

Debattiert wurde in den Qualifikationsrunden in Altersgruppe I die Frage „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Schule selber sauber halten?“ und in Altersgruppe II die Frage „Soll ein Kopfballverbot für Kinder und Jugendliche eingeführt werden?“. Engagiert vertraten die IKG-Debattant:innen ihre Positionen, doch reichte es in diesem Jahr nicht ganz für das Finale.

Das mindert nicht euer tolles Engagement und so möchte ich mich bei allen Schüler:innen bedanken, die dieses Jahr am Verbundwettbewerb teilgenommen haben: Schön, dass ihr dabei wart, Luise, Saoura, Synje, Emily, Remus, Alina, Karina, Aila, Luna, Nora, Johanna und Sevil!