Enno (9. Klasse, Altersgruppe I) und Jonathan (11. Klasse, Altersgruppe II) gewinnen den diesjährigen Jugend debattiert-Schulwettbewerb am IKG.

Nachdem der letzte Jugend debattiert-Durchgang vollständig digital durchgeführt werden musste, konnte in diesem Jahr zumindest der Schulwettbewerb analog stattfinden. In der von KANTevent professionell und stimmungsvoll ausgeleuchteten Aula versammelten sich am Morgen des 26.01. zunächst die Schüler*innen der Altersgruppe I, um ihren Schulsieger zu ermitteln. Debattiert wurden die Fragen „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ und „Soll der Nachweis des „Freischwimmer“-Abzeichens Bedingung für den Erhalt eines Schulabschlusses sein?“. Enno (1. Platz) und Piet (2. Platz) konnten die Jury am meisten überzeugen und vertreten unsere Schule nun als Schulsieger und Nachrücker im digitalen Verbundwettbewerb. Herzlichen Glückwunsch! Sevil wird das IKG als Jurorin vertreten. Vielen Dank!

Im zweiten Teil des Wettbewerbs am späteren Vormittag versammelten sich anschließend die Debattant*innen der Altersgruppe II. Nach einer eher zurückhaltend geführten Debatte zu der Frage „Sollen Influencer verpflichtet werden, auf Bildbearbeitung und Filtereinsatz ausdrücklich hinzuweisen?“ wurde vor allem in der zweiten Debatte engagiert die Frage „Soll in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden?“ diskutiert. Jury und Zuschauende konnten sich davon überzeugen, dass auch ein in besonderem Maße strittiges und oft emotional diskutiertes Thema sachlich, aber mit viel Einsatz, debattiert werden kann. Der Dank dafür gebührt Amina, Gezuan, Jonas und Jonathan aus der 11. Klasse. Am überzeugendsten befand die Jury in beiden Debatten die Leistungen von Jonathan (1. Platz) und Gezuan (2. Platz), so dass auch sie am Verbundwettbewerb am 11.02. teilnehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders erfreulich war die Unterstützung von drei ehemaligen Schüler*innen in der Jury der Altersgruppe II, die seinerzeit zum Jahrgang der ersten Jugend debattiert-Teilnahme des IKG im Jahr 2016 gehörten. Danke an Fin, Hendrik und Sophia!

Es ist schön zu sehen, mit welcher Seriosität und welchem Engagement der Wettbewerb von allen beteiligten Debattant*innen, Juror*innen, Nachrücker*innen, Helfer*innen und Lehrer*innen unterstützt wird!