Vergangene Woche fand die Premiere unseres einwöchigen Polenaustausches mit der Pudliczna Szkola Podstawowa, einer Öffentlichen Grundschule bis Klasse 8 in Jeziorko, statt. Der Austausch verbindet den schulprogrammatischen Schwerpunkt der MINT-Fachbereiche mit dem Fundament des Europaschulkonzeptes.

Nachdem die neun 12- bis 13-jährigen Austauschschüler*innen der 8. Klasse angekommen waren und sich in den Gastfamilien akklimatisieren konnten,  begann ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam haben die jungen deutschpolnischen Forscher*innen Senseboxen programmiert, um damit an signifikanten Orten Temperatur, Luftdruck, Feinstaub und Helligkeit zu messen. Die so erhobenen Daten wurden dann gemeinsam in der Schule ausgewertet. Zusätzlich zu solchen wissenschaftlichen Eigenleistungen gab es einen Besuch im Mintarium in Mümmelmannsberg. Bei der Aktion „Mach mit Mathe“ haben die Schüler*innen mit großer Begeisterung und Faszination an interaktiven Matherätseln geknobelt. Und auch das Kulturprogramm kam nicht zu kurz: Hamburger Wahrzeichen wie der Jungfernstieg, der Neue Wall, das Rathaus, Binnen- und Außenalster und das Miniaturwunderland wurden besichtigt. Selbstverständlich durfte eine Hafenrundfahrt nicht fehlen. Und nach so viel Kultur sollte auch das leibliche Wohl in Form einer Stärkung im Portugiesenviertel nicht zu kurz kommen. Die polnischen Gäste tauten nach Beobachtung der betreuenden Lehrkräfte zunehmend auf. Sprachbarrieren und persönliche Hemmschwellen wurden fortwährend abgebaut und das binationale Forscherteam wuchs sichtbar zu einer Gruppe zusammen, in der auch viel in gelöster Stimmung gelacht wurde. Der Gegenbesuch der IKG-Schüler*innen in Jeziorko wird im Sommerfenster 2023 stattfinden.

Dass sich alle so wohl fühlen konnten, liegt nicht zuletzt an den deutschen Gastfamilien, die sich liebevoll und engagiert um ihre Schutzbefohlenen bemüht haben, und denen ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank ausdrücken möchte! Großer Dank gebührt natürlich auch Frau Keune, Frau Engel und Herrn Zechlin, die diesen Austausch mit viel Geduld und Hingabe organisiert und maßgeblich zu seinem Gelingen beigetragen haben! Und Dank gebührt last but not least Herrn Sieniek und Herrn Telka, dem polnischen Betreuerduo, das freundlich und heiter den Austausch begleitete. Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt unseres neuen Austausches!

(J. Kappelhoff)