Am Mittwoch, dem 13.09.23, wurden die Ergebnisse des Schulinspektionsteams von der Teamleiterin, Frau Dr. Birenheide, in einer schulöffentlichen Präsentation vorgestellt.

Schulinspektionen sind ein wesentlicher Teil der Arbeit des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, kurz: IfBQ. Sie dienen dazu, Bewährtes zu würdigen und Handlungspotenziale zu identifizieren und somit die Qualität an Schulen zu verbessern.

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden in diesem Sinne zahlreiche Daten erhoben. Schon vor den Sommerferien wurden Online-Befragungen mit allen Gremien durchgeführt. Und in der letzten Woche gab es darüber hinaus Interviews mit repräsentativen Gruppen aus dem Kollegium sowie der Schüler- und Elternschaft. Nicht zuletzt konnten knapp 90 Unterrichtssituationen beobachtet werden.

Wir freuen uns über viele positive Rückmeldungen. Tatsächlich haben wir in den vergangenen Jahren gemeinsam und der Pandemie zum Trotz sehr engagiert Schul- und Unterrichtsentwicklung betrieben und dabei eine Menge auf den Weg gebracht, was wir nun konsequent weiterverfolgen werden. Dies, so Frau Dr. Birenheide, sei ihr an anderen Schulen in dieser Form ebenso wenig begegnet wie die Einbindung des gesamten Kollegiums in die Schul- und Unterrichtsentwicklung über ressourcierte Arbeitskreise. Dies ist nur möglich mit einem Kollegium, das offen ist für Innovation und die nötige Handlungsbereitschaft mitbringt. Daher möchte ich an dieser Stelle noch einmal unserem engagierten Kollegium ausdrücklich für seinen Einsatz danken! Auch von der Schulaufsicht wurde immer wieder angemerkt, dass dies nicht selbstverständlich ist.

Wir freuen uns außerdem zu hören, dass wir als eine starke Schulgemeinschaft wahrgenommen werden, die vertrauensvoll zusammenarbeitet. Denn so nehmen wir uns selbst auch wahr und das erklärt nicht zuletzt die hohe Verbundenheit vieler mit dieser Schule.

Und last but not least danken wir für wertvolle Impulse, die wir für die weitere Schul- und Unterrichtsentwicklung aufgreifen werden.

Wir sind auf einem guten Weg! Auch das wird uns durch die Schulinspektion bestätigt und darüber freuen wir uns!

Der komplette Bericht der Schulinspektion ist online einzusehen. Folgen Sie einfach diesem Link: hamburg.de/inspektionsberichte .

Hier finden Sie die Kurzfassung als PDF-Datei:

Schulinspektion_Ergebnisübersicht_Eltern