Am 30.09. beginnt der Besuch der Hamburger Schüler:innen in Prag. Dort nehmen sie am alltäglichen Leben der Gastfamilien teil, lernen die Schule ihrer Austauschpartner:innen kennen und erkunden zusammen mit ihren tschechischen Partner:innen in der Freizeit und an Wochenenden die Stadt. Außerdem absolvieren die Hamburger Schüler:innen ein zweiwöchiges Praktikum in einer sozialen oder kulturellen Einrichtung. Einen Tag später, am 01.10., machen sich unsere Irland-Begeisterten des 9. Jahrgangs auf den Weg nach Dublin, wo sie an einem dreiwöchigen Austausch teilnehmen. In dieser Zeit wohnen sie bei ihren Austauschpartner:innen und absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das von der organisierenden Lehrkraft an der Partnerschule in Dublin vermittelt wird.

Beide Austausche zeichnen sich also dadurch aus, dass sie mit Praktika verbunden sind, die neben der kulturellen Bereicherung auch berufliche Erfahrungen im europäischen Ausland ermöglichen.

Besonderer Dank für Planung und Begleitung dieser außergewöhnlichen Austausche gebührt Frau Eiden und Herrn Guhl für den Prag-Austausch sowie Frau Kühn, Frau Nehring-Starck und Frau Schönrock für den Irland-Austausch!

(J.Kappelhoff)