Winterlich erstrahlte die Aula in blau, weiß und silber. Hunderte Luftballons zierten die Wände, die überdies mit Girlanden behangen waren, und inmitten der Aula blitzten die Lichter der Tanzfläche. Am 17. Februar 2023 fand am IKG der Winterball statt. Mehr als 120 Gäste ließen zunächst in der Garderobe ihre Außenbekleidung und offenbarten außergewöhnliche Balloutfits. Das Sektkomitee des Jahrgangs 12 sorgte für kalte Getränke, leckere Cocktails und preiswerte Snacks wie Brezeln. All diese Leckereien konnten in der Aula verzehrt werden. Die Tische, die am IKG normalerweise beim Mittagessen genutzt werden, hatten sich allerdings völlig verwandelt, in hübsch dekorierte, kerzenlichtbeschienene und mit Tischdecken überzogene Dekolandschaften. Die Gäste durften auf einer großen, umfassend dekorierten Tanzfläche ihre Tanzkünste zeigen, zunächst im Paartanz, dann in immer freieren Choreographien, die am Ende in eine regelrechte stimmungsvolle Party mit Polonaise mündeten. Außerdem wurden der „Best Dancer Award“ sowie die Preise für „Bestes Kleid“ und „Bester Smoking“ vergeben. Alle konfettiüberschütteten Gewinner haben sich sehr gefreut.
Technisch ermöglicht wurde der Winterball durch KANTevent. KANTevent mietete sogar extra Materialien an, um die Aula auszuschmücken. Zur Umsetzung des Winterballs half uns, dem Schülersprecherteam, finanziell der Schulverein, dem an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt sei.

Ohne die unkomplizierte Unterstützung durch die Schulleitung und Herrn Meißner sowie durch die beaufsichtigenden Lehrkräfte Frau Schimmelpfennig, Herrn Vatter, Herrn Dettmar und Herrn Müller, wäre der Winterball niemals zu realisieren gewesen, vielen, vielen Dank dafür!

(Jonathan K.)