Was haben ein Esel, eine Ketchupflasche, ein schießender Hamster und Kletterschuhe gemeinsam? Sie alle standen im Zentrum lustiger, spannender, aber auch zum Nachdenken anregender Geschichten, denen wir beim diesjährigen Französischen Vorlesewettbewerb zuhören durften.
Am 15. April ging es mit sieben Schüler*innen und 2 Lehrkräften ans Gymnasium Süderelbe, in dem in diesem Jahr jeweils fünf 6. Klässler*innen und 7. Klässler*innen aus den Gymnasien im Süderelberaum versuchten den Titel Champion*ne de la lecture zu erlangen. Aus dem 6. Jahrgang vertrat uns Arthur, der von Marie, der Zweitplatzierten des schulinternen Wettbewerbs und Niklas als moralische Unterstützung, begleitet wurde. Für den 7. Jahrgang ging Lúcia ins Rennen, die wiederum von Pauline und Emilia, den Zweit- und Drittplatzierten des klasseninternen Wettbewerbs, moralisch unterstützt wurde. Außerdem begleitete uns Marie-Carmen aus der ESA Klasse, die der Jury beiwohnte.

Auf den Wettbewerb eingestimmt, wurden wir durch die französische Nationalhymne, der Marseillaise, die uns ein Schüler auf der Violine zum Besten gab. Anschließend präsentierten alle Leser*innen in der ersten Runde den gleichen Text. Auch Claire Cadart vom Institut français präsentierte uns sehr lebhaft eine Geschichte vom Wolf, der seine Farbe wechseln wollte – Le loup qui voulait changer de couleur.
Nach einer Pause, in der wir mit leckeren Crêpes verköstigt wurden und in der sich die erste Aufregung bereits gelegt hatte, lasen die Schüler*innen in der zweiten Runde ihre selbstgewählten Texte.
Nach einer weiteren kurzen Pause, in der die Jury tagte, standen die Sieger*innen fest! Und einen der Titel durften wir sogar mit nach Hause nehmen. Arthur setzte sich gegen alle anderen Leser*innen durch und darf sich nun champion de la lecture nennen. Außerdem gratulieren wir Lúcia zu einem respektablen dritten Platz. Wir waren beeindruckt von dem Mut und den beeindruckenden Leseleistungen aller Schüler*innen und bedanken uns bei den Kolleg*innen des Gymnasiums Süderelbe für die tolle Organisation des Events.

(K.Nehring und J.Karge)