In den Hamburger Herbstferien fand 2022 zum zweiten Mal die LEaTcon, die „Live, Entertainment and Technology Convention“ statt. Es handelt sich dabei um eine Messe der Veranstaltungsbranche, auf der die großen Hersteller, Vertriebe und Vertreter der Branche ihre Produkte und Firmen vorstellen.

KANTevent wurde im Vorfeld von CrewCall kontaktiert und um Mithilfe gebeten. CrewCall, das ist eine Organisation frei arbeitender Techniker*innen, die sich insbesondere seit der Covid-Pandemie nach Kräften bemüht, Nachwuchs zu fördern (und u.a. Auszubildenden bei der Prüfungsvorbereitung hilft).
Nachdem KANTevent bereits im Februar einen TechTalk für CrewCall gestreamt hat, wurden wir nun beauftragt, zwei Panel-Talks auf der Messe-Hauptbühne live zu übertragen. Dafür rückte mitten in den Ferien ein Team aus mehreren aktiven und ehemaligen Schüler*innen an, unterstützt von Herrn Ballero Flores. Dank Kameras, Bildmischer und Tonregie im Gepäck wurde es ein Selbstläufer.

Damit nicht genug: Als Dankeschön hat KANTevent von den Organisator*innen der Messe nicht nur Eintritt und Verpflegung erhalten, sondern allen voran einen Exklusivvortrag zum Thema Lichtdesign von keinem Geringeren als Roland Greil, dem Lichtdesigner der letzten Rammstein-Tournee (und vielen anderen Projekten). Nach zwei Messetagen und mit vielen guten Gesprächen im Gepäck konnten schließlich die wohlverdienten Ferien fortgesetzt werden.

Danke an Sevil Alan, Maxim Brodyanski, Luise Ewert, Jonas Stephan, Timo Stephan, Florian Wilkens, Lennart Winter und natürlich Herrn Ballero Flores!