An einem sonnigen Donnerstagmorgen starteten die ersten Läufer des Jahrgangs 2015 auf die wunderschöne Strecke im Harburger Stadtpark. Bei milden Temperaturen und Sonnenschein, also bestem Laufwetter, startete am 18.04.24 um 9:00 Uhr der diesjährige Außenmühlenlauf. Die Idee zu diesem Laufevent hatten Rüdiger Arps, ein ehemaliger Sportlehrer der Grundschule Marmstorf und Peter Rudolf zum ersten Mal im Jahr 1979. Somit fand dieser Schulsportwettkampf dieses Jahr schon zum 42. Mal statt. In diesem Jahr liefen insgesamt über 4000 Schüler:innen die 3,2 Kilometer lange Strecke um den Außenmühlenteich, was diesen Wettkampf zu einem der größten sportlichen Ereignisse im Bezirk Harburg macht.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium nahm mit 320 Schüler:innen am Lauf teil. Die Klassenstufen 5-7 starteten komplett und die älteren Jahrgänge auf freiwilliger Basis. Für die Platzierungen 1-3 gab es kurz nach dem jeweiligen Lauf Urkunden und Medaillen. Die Gesamtergebnisse werden den Schulen in ein paar Tagen zugesendet. Vielen lieben Dank an die Läufer:innen, ihr habt sehr gute Leistungen erzielt.

Mein besonderer Dank gilt meinen Kolleg:innen, die die Klassen zur Außenmühle begleitet haben und so die Teilnahme an diesem schönen Wettkampf ermöglicht haben.

(M. Konstanz)

Foto: Christian Bittcher (https://harburg-aktuell.de/news/vermischtes/%EF%BB%BF%EF%BB%BF42-au%C3%9Fenm%C3%BChlenlauf-rund-4000-sch%C3%BCler-gingen-heute-an-den-start.html 20.04.24)