Das Bild des Monats Dezember ist die Torte von Melina C. aus der 9a.

Im Kunstkurs der 9. Klassen haben wir uns mit der Arbeit des Pop-Art Künstlers Wayne Thiebaud (*1920 – er ist heute 101 Jahre alt!) beschäftigt. Wir haben verschiedene seiner Stillleben von Torten, Kuchen, Pies, Törtchen und Nachspeisen angeschaut und die gestalterischen Mittel (Bildaufbau, Farbe, Duktus, Lichteinfall und Schattenwurf) herausgearbeitet. Aufgabe der Schüler*innen war es nun, Thiebauds Arbeitsweise und Gestaltungsprinzipien an einem eigenen Entwurf zu auszuprobieren und so seinen Bildkosmos zu ergänzen.

W.Larink

In dieser Rubrik Bild des Monats stellen die Kunstlehrerinnen und manchmal die Schüler*innen ein Ergebnis aus dem Kunstunterricht auf der Homepage unserer Schule vor. Im Rahmen des Kunstunterrichts entstehen beeindruckende Bilder, Drucke, Modelle, Fotos, Filme, und vieles mehr. Manches kann für einige Zeit in der Schule ausgestellt werden, aber vieles bleibt leider ungesehen. Das wollen wir mit dieser Rubrik ändern und freuen uns auf eine stetig wachsende und vielfältige „Galerie“ auf der Homepage.

A.Hoyer