Das Kunstprofil S4 erkundete im Rahmen eines Workshops am 18. Januar 2022 die Ausstellung „Tomi Ungerer-it´s all about freedom“ in der Falkenbergsammlung in Harburg.

Die Falkenbergsammlung in den Phoenix Fabrikhallen an der Wilstorfer Straße wurde 2008 eröffnet und ist seit 2011 wichtiger Bestandteil der Deichtorhallen Hamburg. Auf 6000 qm und fünf Etagen wird dort die Privatsammlung von Harald Falkenberg präsentiert, deren Schwerpunkt auf deutscher und amerikanischer Gegenwartskunst ab den 1980er Jahren liegt. Nur wenigen Schüler*innen war bekannt, welche international hochkarätige Kunstsammlung hinter den alten Fabrikmauern zu bestaunen ist.

In den umgestalteten Räumen der denkmalgeschützten Fabrikhallen sind zur Zeit Tomi Ungerers Werke zwischen angewandter, illustrierender und freier Kunst zu sehen. In einem Querschnitt durch neun Jahrzehnte künstlerischen Schaffens  ging es für den Kunstkurs zunächst in einer Kurzführung durch die Ausstellung, in der Tomi Ungerers unterschiedlichen Themen und vielfältigen Zeichenstile erkundet wurden. Anschließend erprobten die Schüler*innen in einem Praxisteil eigene Möglichkeiten der Zeichnung. Von der Einlinien-Zeichnung (one line drawing) nach Modell bis zum ausgearbeiteten Blatt. Wie Tomi Ungerer selbst reflektierten die Schüler*innen dabei ihr eigenes Urteil zu ästhetischen Normen, Schönheit und gutem Geschmack.

Wir freuen uns, dass der Besuch der Ausstellung inklusive Workshop trotz aller Corona-Auflagen geklappt hat!

(Anke Hoyer)