In einem der letzten Wochenrundbriefe hatten wir bereits darüber berichtet, dass das IKG sich um die Aufnahme in das Netzwerk der „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ bewirbt. Voraussetzung dafür ist eine Zustimmung des Kollegiums und der Schülerschaft von mindestens 70%. Da wir großen Wert auf Vollzähligkeit bei der Abstimmung gelegt haben, mussten wir auf einige krankheitsbedingte Nachzügler noch ein bisschen warten. Nun ist es so weit. Gestern wurden die Stimmen ausgezählt. Das Ergebnis: 92 % der genannten Gremien des IKG haben mit „Ja“ gestimmt. Dieses Ergebnis stimmt uns sehr froh! Nun werden wir – auch im Austausch mit anderen Schulen im Netzwerk – weitere Maßnahmen ausloten, die dazu geeignet sind, rassistischen, fremdenfeindlichen, ausgrenzenden und sexistischen Tendenzen entgegenzuwirken. Ein großes Dankeschön gilt den Teilnehmenden des Projektkurses und Herrn Devereaux, die diese Initiative so engagiert und erfolgreich vorangetrieben haben!