Dat is mehrst een Wunner ween bi den Wettstriet „Schoolkinner leest Platt“ utricht vun den Vereen“ Plattdüütsch leevt“ e.V. und dat Hamborger Schoolamt. All use Deerns tosamen hebbt den eersten Platz in jemehr Öllersklass holt! Aber bevor ji  ophört  to leesen, schreev  ik  lever  op  Hochdüütsch wieder!

Am 8.6.2022 fand der diesjährige Endausscheid des Vorlesewettbewerbs „ Schoolkinner leest Platt“ statt, den es seit mehr als 40 Jahren in Hamburg gibt. Nach zwei Jahren der Pandemie wurde endlich wieder vor Publikum gelesen. Das IKG war von allen Hamburger Schulen am stärksten vertreten und konnte in zwei Altersklassen den ersten Platz belegen. Annike H. (5b) ist Landessiegerin in ihrer Altersklasse geworden und Malika S. (5b) erreichte den 2. Platz. Auch in der Altersgruppe Klasse 7-9 war das IKG sehr erfolgreich. Elif K. (7b) wurde Landessiegerin und Wilhelmine D. (7a) belegte den dritten Platz. Lotta M. (7a) und Eshika S. (6a) erreichten jeweils den 4. Platz. Eine tolle Leistung, zu der wir allen Schülerinnen gratulieren!

(A. Hoyer)