„Sie sind eine Hamburgensie mit Tradition: die Hamburger Märchentage. In dieser Woche finden Sie zum zwanzigsten Mal statt. Das Programm der Hamburger Märchentage ist auch in diesem Jahr wieder randvoll – Hamburgs Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich im Unterricht mit dem Genre Märchen und an vielen Orten gibt es Lesungen. Die Auftaktveranstaltung fand gestern im Ernst-Deutsch-Theater an. Die Veranstaltungen selbst sind zwar komplett ausgebucht, aber ein besonderer Teil der Hamburger Märchentage lädt noch bis 17. Januar zum Mitmachen ein: der Märchenschreibwettbewerb für die Klassen 5 und 6. Gesucht werden die schönsten Märchen zum Thema „Im Winter gemeinsam auf Weltreise“. Geschrieben werden darf alleine oder in der Gruppe, der Text sollte nicht länger als fünf DIN-4-Seiten sein.“