An einem Freitag, dem 13., ging unsere diesjährige Herbstfensterwoche zu Ende. So unheilschwanger, wie es das sprichwörtliche Unheil dieses Tages suggeriert, war es dann aber gar nicht. Die Schüler:innen sind wohlbehalten und um wertvolle Erfahrungen reicher aus ihren unterschiedlichen Reisedomizilen zurückgekehrt. Nur die Wahl-Ir:innen können sich noch nicht von der Insel trennen. Das Sozialpraktikum des 11.Jahrgangs hat vielen interessante Einblicke ermöglicht. Und auch die Veranstaltungen zur Stärkung der Klassengemeinschaften und des sozialen Miteinanders sowie zur Suchtprävention und zum interkulturellen Lernen haben hoffentlich ebenso Früchte getragen wie die Fachtage und Informationsveranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung. Nun kommen die Herbstferien gerade recht, um all diese Eindrücke zu verarbeiten.

(J.Kappelhoff)