Drucken

Seit Dienstag, den 03.04., sind 30 Austauschteilnehmer*innen der St. Kilian's German School am IKG zu Gast. Sie leben in den Gastfamilien ihrer Austauschpartner aus der 9. Jahrgangsstufe und absolvieren während ihres Aufenthalts ein Praktikum über den Rotary Club.

Im Oktober waren die deutschen Schülerinnen und Schüler für 3 Wochen zu Gast in Dublin und sammelten dort wertvolle Erfahrungen.

Dieser besondere Austausch besteht inzwischen seit 30 Jahren. Zum diesjährigen Jubiläumsjahr hat daher eine besonders große Anzahl teilnehmen dürfen.

Irlandaustausch2018

Das IKG ist sehr stolz, seinen Schülerinnen und Schülern diesen interkulturellen Austausch bieten zu können und somit jungen Menschen die Chance für besonders wertvolle und wichtige Erfahrungen zu ermöglichen. Jedes Jahr fiebern die Jugendlichen dieser Zeit entgegen und können es kaum erwarten, sich neuen Herausforderungen und Aufgaben zu stellen.

Wir möchten unsere Austauschteilnehmer*innen hiermit herzlich willkommen heißen und auf diesem Wege unseren Dank für diese nun schon seit 30 Jahren bestehende Verbindung ausdrücken!

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und auf eine weiterhin intensive, fruchtbare Zusammenarbeit und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine schöne Zeit in Hamburg!

Isabel Krugenberg (Kb) für das Team Irlandaustausch