Zum 2. Mal Applaus…

Am Donnerstag, den 23.01.20, fand an unserer Schule erneut der traditionelle Konzertabend „Applaus, Applaus“ statt. Bei diesem treten Künstler unterschiedlichster Art aus unserer Schule auf: Die Bandbreite reicht von Klaviersolisten und Tanzbeiträgen bis hin zu ganzen Instrumental-Combos und Bands. Für KANTevent gibt es hier drei Aufgabenbereiche: Laut/Leise (Ton), Hell/Dunkel (Licht) und Auf-/Um-/Abbau (Bühne).

Die Tontechnik hatte dieses Mal eine besondere Herausforderung, denn in den letzten Jahren hatten wir meist einen externen Tonprofi – Dominik Feltes – angeheuert, welcher dieses Mal aber nicht verfügbar war. Daher musste das angemietete Digitalmischpult von einem Schüler bedient werden. Challenge accepted! Dafür hatte es im Vorhinein eine mehrstündige Schulung für einige erfahrene Schüler durch Dominik Feltes und Kevin Kroll gegeben.

Das Lichtdesign wurde, wie auch am Nikolausabend (Projekttagebuch #12) komplett von Schülerhand geplant, so sollten die für das KANTopenair angeschafften Lichtschläuche auf der Bühne eingesetzt werden. Doch einen Monat später, beim Aufbau dann, bemerkten wir, dass die in ihren angedachten Positionen nicht besonders gut wirken würden. Schnell entstand daraus aber das wohl raffinierteste Lichtkonzept, das wir je bei „Applaus Applaus“ hatten, als uns die Idee kam, die Schläuche um die vorhandenen Pipes und Vorhangschienen zu wickeln.

Neben der Besetzung der Pulte am FOH ist natürlich auch die Arbeit des auf der Bühne eingesetzten Teams unverzichtbar. Es hat die Soundchecks mit den Künstlern durchgeführt, die Instrumente aufgebaut, mikrofoniert und verkabelt.

Die Veranstaltung selbst verlief erfolgreich; wir waren größtenteils im Zeitplan geblieben. Nur in der Lichtprogrammierung wurde es zeitlich knapp. Und die Patzer, die hinter der Bühne passierten, hat niemand bemerkt. Eine tolle Leistung von Jonas (Jg. 12, Ton), Maxim (Jg. 11, Licht) und Lennart (Jg. 12, Bühne) sowie natürlich allen anderen Beteiligten!

previous arrow
next arrow
Full screenExit full screen
previous arrownext arrow
Slider